Gastronomie im Muggiotal

blog_furmi1

Montag – Mittwoch 1. – 3. Juni 2009

Ein Experiment sollte es sein, so war es auch! Am Pfingstmontag-Abend kam ein Teil der Gruppe vom Trekking „Hoch über den Comersee“, ein anderer Teil hingegen kam vom Monte San Salvatore: alle wollten nach Sagno ins „Ul Furmighin“… Wir hatten aber nicht nur das Wanderen als gemeinsame Leidenschaft…

Am Abend machten wir einen Besuch bei der Signora Arcioni die uns während dem Apéro ins lokale Kunsthandwerk einführte: die Handgemachten Teppiche von Sagno sind exklusiv da jedes Stück einzeln angefertigt wird und somit keinem anderen gleicht. Kurz vor dem Nachtessen hingegen machte ich eine Einführung zu Slowfood und wir filosofierten soviel darüber dass wir fast vergessen hätten zu essen!


blog_furmi3


Am Dienstag war es soweit, nach dem Frühstück ging es in den Wald hinter dem Dorf, wo wir nach Brennnesseln Ausschau halteten – ausgerüstet mit Gummihandschuhe und Plastiksäcke – begleitet von Anna, die Wirtin vom „Furmighin“. Nach unserer Sammelaktion ging es am Nachmittag in die Küche vom geschlossenen Restaurant, es war aber kein Ruhetag für Anna. Wir wurden mit Kochmütze und Küchenschürze bewaffnet und so in der Küche frei gelassen. Aber die Risikofreudige Anna hatte alles im Griff: wir konnten mit ihr vieles lernen: vom Apéro bis zum Dessert haben alle ihren Teil Arbeit geleistet. Risottokugeln, Kräuter-Ravioli, Brennnessel-Gnocchi und Rhabarkuchen waren gegen 21Uhr auf dem Tisch. Sogar der Tisch wurde auf feinster Art gerichtet mit der Hilfe von Anna’s Mitarbeiterin…der Abend klang so langsam aus und wir wahren alles sehr Müde: die Sportkocherei – wir waren immerhin gute 6 Stunden auf den Beinen in der Küche – gab uns alle Wanderfreunde zu schaffen!

blog_furmi2

Am Morgen – bei Sonnenschein und nach dem Frühstück – waren wir uns alle einig: es sollte nicht bei diesem Experiment bleiben. Wir wollen die Gastronomie im Muggiotal auch in einer anderen Saison wieder erleben.

Bilder zu dieser Reise findest Du hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s