Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Gültig ab 4. Mai 2020

1. Anmeldung und Bezahlung.

Der Vertrag zwischen Ihnen und Quattropassi kommt mit der Entgegennahme Ihrer telefonischen Anmeldung zustande, diese wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag für Sie und für Quattropassi wirksam. Sobald Quattropassi Ihre Anfrage bestätigt hat und ein Programm abgemacht hat, wird Quattropassi Ihnen eine Auftragsbestätigung mit Rechnung per Mail senden. Sonderwünsche sind nur dann Vertragsinhalt, wenn sie von Quattropassi bestätigt worden sind.

Nach Erhalt der Rechnung bitten wir Sie, uns eine Anzahlung, bis 8 Tagen vor Anreise, und/oder die Komplett-Zahlung gemäss den Angaben auf der Rechnung zu überweisen.

Quattropassi ist berechtigt, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen abzuweisen.

2. Pauschalpreis.

Der Preis ergibt sich aus der Wanderleitertarif und eventuelle zusätzliche Kosten (Transport, Verpflegung, Extras, usw.) sowie auf der Auftragsbestätigung aufgelistet.  Allfällige Preisänderungen vor der Buchung werden vor Vertragsabschluss mitgeteilt. Der Preis versteht sich pauschal und beinhaltet die aufgeführten Leistungen. Wünschen Sie vom Programm abweichende Leistungen, verändert sich der Pauschalpreis.

Die nicht rechtzeitige Bezahlung der An- oder Restzahlung berechtigt Quattropassi, nach erfolglosem Verstreichen einer kurzen Nachfrist, die Reiseleistungen zu verweigern. Die Reise wird als annulliert betrachtet, und die Annullierungskosten gemäss Ziffer 3.1 sind zur sofortigen Zahlung fällig.

3. Annullation und Umbuchung.

3.1. Durch Sie:

Grundsätzlich ist keine Rückerstattung des Rechnungsbetrages möglich. Annullationen sind erst gültig, wenn sie schriftlich bei Quattropassi eingehen.

Es gelten folgende Annullationskosten:

Bearbeitungsgebühr CHF 150.–, plus
– 30-15 Tage vor Abreise 20% des Preises
– 14-8 Tage vor Abreise 50% des Preises
– 7-0 Tage vor Abreise 100% des Preises

Massgebend zur Berechnung des Annullierungszeitpunktes ist das Eintreffen der Annullierungsmitteilung bei Quattropassi zu den normalen Bürozeiten (bei Samstagen, Sonn- und allgemeinen Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend; diese Regelung gilt auch für Mitteilung per E-Mail, über die Webseite von Quattropassi, Telefonbeantworter oder mittels anderer elektronischer Medien).

Sind Sie nicht in der Lage die Reise anzutreten, können uns jedoch eine Ersatzperson vermitteln, die an Ihrer Stelle unter gleichen Bedingungen in den Vertrag eintritt.

Brechen Sie die Reise vorzeitig ab, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Allfällige daraus resultierende Mehrkosten wie z. B. Rückreisekosten gehen zu Ihren Lasten. Gleiches gilt, wenn Sie Leistungen nicht beziehen oder nicht daran teilnehmen (z.B. Ausflüge, Besichtigungen).

3.2. Annullationskostenschutz.

Wir empfehlen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung. Sie deckt die TeilnehmerInnen für die gemäss 3.1. geschuldeten Kosten bei Nichtantritt der Reise aus zwingenden Gründen (siehe Police), sofern das Ereignis nach der Buchung eingetreten ist. Damit ersparen Sie sich unter Umständen viel Ärger. Dieser Annullationskostenschutz ist nicht im Pauschalpreis inbegriffen.

3.3. Durch Quattropassi:

Wenn eine Durchführung des Angebots (z.B. höhere Gewalt) verhindert wird, so kann Quattropassi auch kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. Sofern kein gleichwertiges Ersatzprogramm angeboten wird, haben Sie Anspruch auf Rückvergütung Ihrer bereits erfolgten Zahlungen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Quattropassi ist berechtigt, jemanden von einer Tour auszuschliessen, wenn durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigter Anlass besteht.

Sofern infolge höherer Gewalt, Naturkatastrophen, Witterungs- oder Geländeverhältnissen, Epidemien, Unruhen, Streiks, Naturereignissen, politischer Lage, behördliche Anordnungen usw., unvorhersehbarer oder nicht abwendbarer Ereignisse die Durchführung der Reise erheblich erschwert, gefährdet oder verunmöglicht wird, kann Quattropassi die Reise jederzeit absagen. In diesem Fall haben Sie Anspruch auf Rückerstattung des bereits bezahlten Preises. Ein Anspruch auf Schadenersatz ist ausgeschlossen.

4. Programmänderungen.

Unsere Touren finden in der Regel bei jeder Witterung statt. Auch in Ihrem Interesse und zu ihrer Sicherheit behält sich Quattropassi jedoch vor, umfassende Änderungen des Programms vorzunehmen. Dabei bemüht sich Quattropassi, Ihnen möglichst gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit Änderungen des Programms einverstanden. Eventuelle Mehr- oder Minderkosten werden Ihnen verrechnet respektive zurückerstattet. Beträgt der Preisunterschied mehr als 10%, haben Sie das Recht, bei voller Rückerstattung der bereits erfolgten Zahlungen vom Vertrag zurückzutreten. Es ist den TourenleiterInnen im Weiteren vorbehalten, das Programm auch unterwegs abzuändern.

5. Beanstandungen.

Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Beschreibung oder sind sie mangelhaft, verlangen Sie unverzüglich bei der Tourenleitung Abhilfe. Führt Ihre Intervention zu keiner Lösung, verlangen Sie von der Tourenleitung eine schriftliche Bestätigung Ihrer Beanstandung. Ihre Beanstandungen und allfällige Ansprüche auf Schadenersatz müssen Sie spätestens 4 Wochen nach Rückreise schriftlich an Quattropassi geltend machen.

6. Versicherung.

Unsere Arrangements schliessen keinen Versicherungsschutz ein. Wir empfehlen Ihnen eine umfassende Unfallversicherung mit Einschluss von Bergrisiken und Rettungskosten sowie eine Gönnerschaft bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht/REGA.

7. Haftung und Schadenersatz.

Quattropassi bietet Ihnen grösstmögliche Sicherheit; trotzdem können sie ein Restrisiko nie vollständig ausschliessen. Mit Ihrer Buchung anerkennen Sie ausdrücklich diesen Sachverhalt und verzichten auf jegliche Ansprüche auf Schadenersatz oder anderweitige Haftung.

Für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen wie Foto- und Videoausrüstungen, Handys, Kreditkarten, Bargeld usw. sind die Teilnehmer verantwortlich. Quattropassi haftet nicht für den Verlust, Diebstahl, Missbrauch, Beschädigung usw. dieser Gegenstände.

8. Website

Die auf der Webseite von Quattropassi beschriebenen Wanderungen sind aus persönlicher Erfahrungen entstanden. Quattropassi schliesst jegliche Haftung aus, die sich aus dem Zugriff und der Nutzung der Internetseite ergeben könnte. Quattropassi garantiert nicht die ständige Verfügbarkeit der Seite. Quattropassi ist bemüht, die Informationen auf der Webseite aktuell zu halten, übernimmt aber keine Haftung für deren Richtigkeit und Aktualität. Die Webseite von Quattropassi kann Links zu Webseiten Dritter enthalten. Diese Webseiten werden von Dritten betrieben, und Quattropassi hat keinen Einfluss auf deren Inhalt usw. Daher lehnt Quattropassi jegliche Haftung für den Inhalt und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, wie z.B. Datenschutzbestimmungen, ab.

Wird die Webseite von Quattropassi besucht, werden automatisch verschiedene Daten gesammelt und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken ausgewertet, zur Optimierung der Webseite und der Angebote verwendet.

9. Datenschutz

Die an Quattropassi übermittelten Angaben (bei Anfragen wie bei Buchungen) werden gespeichert und bearbeitet. Quattropassi wird, soweit zur Vertragserfüllung notwendig, Ihre Angaben an die Reiseleitung und Leistungsträger übermitteln. Leistungsträger können sich im Ausland befinden, wo Datenschutz anders gehandhabt wird als in der Schweiz. Quattropassi wie auch die Leistungsträger können aufgrund behördlicher Anordnungen verpflichtet sein, Daten an Behörden zu übermitteln.

Quattropassi hat eine eigene Datenbank, verwaltet die Adressen selber und wird Ihre Daten nicht von Drittunternehmen im Auftragsverhältnis bearbeiten lassen. Quattropassi wird Ihre Adresse weder an Dritte verkaufen noch weitergeben.

9.1 Gesundheit

Wenn Sie mit dem Anmeldeformular oder individuellen Anfrage per E-Mail usw. Angaben zu Ihrer Gesundheit, Verpflegungswünsche usw. machen, können dies besonders schützenswerte Personendaten sein. Indem Sie diese Daten Quattropassi übermitteln, erlauben Sie Quattropassi ausdrücklich, diese Daten zur Abwicklung Ihrer Anfrage und/oder Buchung zu verwenden. Soweit notwendig können diese Daten an die Reiseleitung, Leistungserbringer oder Dritte wie den Vertrauensarzt von Quattropassi, Behörden und im Not- oder Interventionsfall an Rettungskräfte, Spitäler usw. übermittelt werden.

9.2. Newsletter

Ihre E-Mail-Adresse gilt als eine persönliche Angabe zu Ihrer Erkennung. Sie fällt unter das Eidgenössische Datenschutzgesetz (DSG, SR 235.1). Sie wird ausschliesslich von Quattropassi verwendet und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Für die E-Mail-Adressen Verwaltung und der Versand benutzen wir den Newsletterdienst Mailchimp. Die Datenschutzbestimmungen von Mailchimp können Sie hier einsehen.

Quattropassi wird Sie, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse uns übermittelt haben, über neue Aktivitäten, Programme usw. informieren. Dieser Dienst kann jederzeit abbestellt werden. Ein entsprechender Hinweis findet sich in jedem Versand.

9.3. Bilder/Fotos

Die auf der Website verwendete Fotografien, Texte usw. sind gesetzlich geschützt und stehen im alleinigen Eigentum von Quattropassi oder anderer namentlich genannten Rechteinhaber und dürfen weder auf irgendeine Art und Weise reproduziert, gespeichert, überarbeitet, verknüpft oder sonstwie genutzt werden ohne eine Schriftliche Bewilligung unserseits.

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand.

Die vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und Quattropassi unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Ascona. Im Streitfall ist der Originaltext in italienischer Sprache gültig.

Bei Fragen wenden Sie sich an comunicazione@quattropassi.ch

Impressum: Quattro Passi di Roger Welti, Via Filagna 2, 6614 Brissago
Eingetragen im Handelsregister des Kantons Tessin mit Nr. CH-530.1.000.462-4