Legenden und Schalensteine in der Capriasca

Pro Natura Tagesexkursionen 2./3. Juni 2007Zwei herrliche Tagesexkursionen in der Capriasca ganz nah bei Lugano. Die Nameliste kam mir nicht sofort bekannt vor, aber als ich den Leute begegnete war es mir klar: diese kennst Du ja. Also fing alles mit einem Halli Hallo an, auf finnisch aber konnte ich es nicht! Im Bus traffen wir eine Person an die das Jahr vorher die Tour mitmachte, diesmal aber ist sie auf eigener Faust unerwegs. Am ersten Tag führte uns die Wanderung von Tesserete bis zum Origlio-See auf der Spuren von Geschichten und Legenden aus der Region. So begegneten wir der alte Müllerin und dem witzigem Kobold der wohl immer noch seine Hirsen zusammensammelt, den Hexen des “Val di Strii” und DaVincis Abendmahl, den Barbaren die im See immer noch flüstern und der Basilisk der die Pest verbreitete, dem Teufel der den Schatz unter einem Stein verbirgte und der Baronin die alle und alles besass in der Capriasca. Es ist eigentlich nie einfach Geschichten zu erzählen, besonders wenn das Wetter nicht so will… trotz ein paar Regentropfen war es ein schöner Tag. Am zweiten wurde es besser, wir wanderten auch mehr rund um das Val Capriasca bis nach Gola di Lago. Steine waren das Thema, nicht aber ihre chemische und physische Eigenschaften, sondern die Zeichen die sich auf ihnen befinden.Von der Wanderwegmarkierung bis zu Kreuzen, Kanäle und komische Löcher: die Schalen genannt werden. Wer und wann diese gemacht wurden kann man sagen, verschieden Theorien liegen in der Luft: welche wird wohl stimmen? Dazu brauchte man eine Zeitmaschine! Die fröhliche Wandergruppe hat eben eine Reise durch die Zeit gemacht aber auch eine Reise in die herrliche Natur unmittelbar nähe an der Stadt. Mit guter Laune reiste sie in den Norden zurück.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s