Trekking Valle di Muggio und Monte Generoso

Pfingsten:  21.-24. Mai 2010

Endlich war es soweit: nach den Wanderwochen vom Frühling und den vielen Schneeschuhtouren: Trekking! Rucksack voll packen, Wetterprognosen Super und die Tour? Die Tour musste ich umgekehrt machen da wir sonst Probleme zum Übernachten hätten.

Mit der Generoso-Bahn ging es bis San Nicolao danach machten wir der Aufstieg bis zum Generosogipfel… obwohl es Pfingsten war war die Alp oben immer noch nicht offen: Marisa und Adriano waren bemüht Kühe und Geissen hinaufzubringen. Die lange Regenzeit verhinderte den Alpaufstieg um Mitte Mai und die Flora war auch echt weit hintendrin. Das Wetter dafür stimmte für uns absolut! Wir wanderten bis am letzten Tag bei blauem Himmel und warmen Temperaturen, wenn es am Berg oben so um die 15-20 Grad waren, kamen wir in der Breggia-Schlucht ins Schwitzen ohne grosse Anstrengung bei 32 Grad am Pfingstmontag!
Meine Aufgabe war dank dem Wetter eigentlich einfach 😉

Glück hatten wir nicht nur mit dem Wetter, auch die menge  Tieren denen wir begegneten war unglaublich. Schon am ersten Tag konnten wir Gemsen und ein Reh beobachten. Auch am 2. Tag wieder und auch eine Schlingnatter (siehe Titelbild) – Coronella austriaca – die in einer der vielen Trockenmauer sich an der Sonne erwärmte. Auch den wilden Pferde des Bisbino konnten wir begegnen (NZZ berichtete darüber), das ist eine Seltenheit im ganzen Alpenraum. Am letzten Tag, ich hoffte ja nicht mehr darauf, sahen wir nochmals ein Reh und fast am Schluss noch eine Äskulapnatter (Elaphe longissima) die über den Weg lag. Die Flora hingegen war weit zurück… ein paar wenige blühende Pfingstrosen konnten wir am Südfuss des Sasso Gordona beobachten, an allen anderen plätze war sie noch sehr klein…in ein paar Woche wird es zu einer Blumenpracht da oben! Ich habe die Flora Helvetica (2,1 Kg) mal fürs nichts mitgetragen…

Ich bin nun gespannt wie es kommen wird mit dem Trekking Hoch über den Comersee denn da sollte die Flora am schönsten sein!
Hier noch ein paar Bilder zur Tour!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s