SAC Schneeschuhtourenführer – Tessin/Misox

Endlich kann ich erklären wieso ich keine Schneeschuhtouren mehr programmiert habe, besonders im letzten Winter: ich war hart am arbeiten für diesen SAC-Führer!

Eine Idee die vor 10 Jahren mit meinem Freund Gion Casutt geboren war. Wir hatten zuerst einen Dossier publiziert über den „Winter mit Schneeschuh zu entdecken“, danach hatten wir eine Liste an mögliche Touren im Tessin und in der nahe Umgebung gemacht. Vor 2 Jahren dann endlich konnte ich den Vertrag mit dem SAC unterschreiben.
Der Führer beinhaltet eine grosse Einführung über die Ursprünge des Schneeschuhwandern, die Schneeschuhe, die Fortbewegungstechnik, die Ausrüstung, die Lawinengefahr und die Rettung. Ein wichtiger Teil ist den Naturverträglicher Schneeschuhtouren, den Wildtieren zuliebe, gewidmet mit einer Synthese zu verschiedenen Tieren und ihren Habitat sowie die entsprechenden Verhaltensregeln!
Es folgen dann die 60 Tourenvorschläge die ich nach meiner Philosophie ausgewählt habe: Höhenmeter im Aufstieg von 500 bis 900 Meter, eine Länge von 8-10 Km und in einem Tag machbar. Ein Duzend Touren sind über diese Werte, diese sind aber in 2 Tagen machbar, andere (weniger als 20) sind unter diese Werte und können zum Teil in einem halben Tag durchgeführt werden. Ein anderes Kriterium das ich benutzt habe ist versuchen dass die Touren im Aufstieg und im Abstieg nicht der gleiche Routen folgen.

Nun wird dieser Traum zur Wirklichkeit, das Buch wird gedruckt und ist ab Mitte Dezember lieferbar (es wird auch eine italienische Version geben). Wenn es Dich interessiert kannst Du an der Präsentation Teilnehmen die am 13. Dezember um 20.15 Uhr um Locarno stattfinden wird (ich werde Dir das Detailprogramm senden sobald vorhanden). Wenn Du hingegen schon jetzt das Buch kaufen möchtest kannst Du es direkt hier machen ich werde Dir den Führer nach Hause senden mit Rechnung sobald er Verfügbar ist.
Die diesjährige geführte Schneeschuhtouren kommen alle in „meinem“ Führer vor.

Und draussen regnet es immer noch (und nicht weit entfernt schneit es), es ist langsam Zeit die Schneeschuhe vorzubereiten!

3 Kommentare zu „SAC Schneeschuhtourenführer – Tessin/Misox

  1. hallo, ich hätte gerne Infos über Vollmond – Schneeschuhwandern im Tessin und andere Vorschläge.
    im Voraus herzlichen Dank und sportliche Grüsse
    Rosita Madoglio

    Liken

    1. Hallo Rosita,
      sorry aber Deinen Kommentar ist in den Spam-Fluten verschwunden und ich habe mir Heute ein wenig Zeit genommen diese zu entfernen!
      Also zu Deinem Anliegen, ich werde diesen Winter für ATTE Schneeschutouren im Tessin anbieten, diese findest Du hier: http://www.quattropassi.ch/services/tours.php?type=Gite%20tematiche&lang=it&header=4 und da dürfen auch Nicht-Mitglieder dabe sein. Es wird keine organisierte Vollmond-Touren mehr geben, ausser für Privatpersonen oder Gruppen auf Anfrage.
      Liebe Grüsse
      Roger

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s